Shuttlebus | Servizio di trasporto turistico
Vom Samstag, den 13. Juli (2019) bis zum Sonntag, den 15. September 2019 wird ein Shuttleservice eingerichtet, mit dem Sie samstags und an Feiertagen sowie vom 9. bis 18. August jeden Tag das Gardetta-Plateau erreichen können. Der Pianoro della Gardetta ist aus landschaftlicher und naturalistischer Sicht ein Gebiet von außergewöhnlichem Wert.
Die jüngste Entdeckung von Fußabdrücken von Dinosauriern hat auch die geologische Bedeutung dieses Gebiets erhöht. Dank des Vorhandenseins fossiler Überreste von Meeresorganismen, Küstendünen, Kieselsteinen alter Flüsse und Lavaströmen wurde es 2001 als italienisches geologisches Erbe anerkannt.
Valle Maira – vallemaira.org | News Navetta 2019
Busgesellschaft – merloviaggi.com
Rifugio Gardetta – rifugiogardetta.it | Facebook
Die Verordnung Nr. 2/2019 der Gemeinde Canosio begrenzt den Verkehr auf der Strecke Grange Selvest-Colle del Preit und auf dem Plateau, um die Umwelt zu schonen und die Gäste auf einen langsamen, entspannten Tourismus hinzuweisen
Der Shuttle bietet einen Service (Route Grange Selvest / Colle del Preit) mit ununterbrochenen Öffnungszeiten von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 14.30 bis 17.00 Uhr. Ausserordentliche Abfahrten sind ebenfalls geplant (Strecke Canosio / Colle del Preit, Zwischenstopps bei Preit und Grange Selvest), mit zwei Abfahrten nach Colle del Preit um 8.00 und 14.00 Uhr und zwei Rückfahrten nach Canosio um 12.00 Uhr , 00 und um 17.00 Uhr. Tickets können direkt im Shuttle gekauft werden. Für außergewöhnliche Fahrten werden Tickets ausschließlich in der Bar Caffè e Elogi in Canosio angeboten. Die Kosten für eine Rückfahrkarte betragen 5 Euro, Kinder unter einem Meter nutzen den Service kostenlos und Haustiere sind nach Absprache mit dem Fahrer gestattet, solange sie in den Armen gehalten werden.