Die SAVDA-Buslinie verbindet Aosta mit den Orten Gignod, Etroubles und Saint-Rhémy-En-Bosses an der südlichen Zufahrt zum Grand Saint-Bernard. In den Sommermonaten fahren zwei Kurse täglich bis hinauf zur Passhöhe.
Schweiz, Wallis, Val d´Entremont / Italien, Aostatal
Die Buslinie der Gesellschaft TMR erschließt das Val d´EntremontIn mit den Ortschaften Liddes und Bourg St-Pierre. In den Sommermonaten fährt der Bus 2x täglich hinauf zur Passhöhe des Grand Saint-Bernard [2469m].
Außerdem verkehren 2 internationale Kurse täglich zwischen der Schweiz und Italien.
Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) betreibt eine eigene Buslinie in den Nationalpark Eifel. Der NationalparkShuttle SB 82 fährt täglich vom Bahnhof Kall über Gemünd direkt ins Herz des Nationalparks nach Vogelsang, am Wochenende sogar im Stundentakt.
Im Bereich des Nationalpark Eifel verbindet die Wald-Linie 815 an Sonn- und Feiertagen Kall und Gemünd mit Monschau. In der Zeit von Ostern bis Anfang Oktober verkehrt die Linie ein mal täglich mit Fahrradanhänger hin und zurück. Die Waldlinie bietet RadfahrerInnen optimale Einstiegspunkte in das Radroutennetz des Nationalparks.
Wer Bergtouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln plant, stellt sich oft die Frage: Wie komme ich vom Bahnhof zum Startpunkt meiner Tour. Die Kampagne #machseinfach hat eine Übersicht dafür zusammengestellt.