Bergischer Wanderbus

Bergischer WanderBus – RVK 267

Der Bergische WanderBus fährt jedes Jahr zwischen März und November.

Bergischer Wanderbus RVK 267 an der Haltestelle „Eifgen“ (Foto: VIA eG)
Bergischer Wanderbus RVK 267 an der Haltestelle „Eifgen“ (Foto: VIA eG)

Nordrhein-Westfalen, Bergisches Land

Die WanderBus-Saison bietet zahlreiche attraktive Wander-Highlights! Das „Bergische Wanderland“ bietet seinen Gästen gut ausgeschilderten und attraktiv ausgestatteten Wanderwegen fertig gestellt.


Bergischer Wanderbus
Bergischer Wanderbus

Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) betreibt seit Ostern 2013 die Linie 267 im Bergischen Land. Anfang November verkehrt an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ein Kleinbus zwischen Rösrath, Odenthal, Altenberg, dem Düntal, Dabringhausen und Wermelskirchen. Es bestehen Anschlüsse Richtung Bergisch-Gladbach, Köln, Leverkusen und Schlebusch.

In der Saison 2013 erhielt das vom Bergischen WanderBus erschlossene Gebiet mit der neu strukturierten Buslinie 212 eine deutlich attraktivere Anbindung an die Stadt Leverkusen. Es bestehen stündliche direkte Verbindungen zwischen Leverkusen, Schlebusch und Altenberg. Leverkusen Mitte und Schlebusch werden im Zwei-Stunden-Takt nun auch direkt mit Odenthal verbunden.

Bergischer Wanderbus 2020
Bergischer Wanderbus 2020

Bergischer_WanderBus_Liniennetzplan 2015
Bergischer_WanderBus_Liniennetzplan 2015

Es gibt eine bequeme Direktverbindung morgens ab Bensberg (Stadtbahn) und Bergisch Gladbach (S-Bahn) mit Anschluss von Köln und abends zurück.

Der WanderBus 267 ist Bestandteil des Angebots des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS). Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Wermelskirchen, der Gemeinde Odenthal sowie des Rheinisch-Bergischen Kreises mit der Naturarena Bergisches Land. Im Bergischen WanderBus gelten die Tickets des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg einschließlich der Mitnahmeregelungen für Personen am Wochenende und an Feiertagen. Die Kurzstreckenregelung gilt nicht!

Es wird ein Kleinbus mit einem Platzangebot von maximal 24 Personen eingesetzt. Fahrräder können leider nicht befördert werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert